Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands
Freitag, 4. September 2020, 20:00, Facebook-Livestream

Hey Christine Lambrecht, wie stärken wir unserer Demokratie?

Digitale Sommergespräche

Zusammen mit meinen digitalen Sommergesprächen möchte ich mit Euch/Ihnen ins Gespräch kommen. Große Veranstaltungen sind durch die Corona-Pandemie weiterhin nur schwer möglich, es gibt aber viel zu bereden. In mehreren Gesprächen mit unterschiedlichen GesprächspartnerInnen spreche ich daher über aktuelle politische Herausforderungen und Themen, die Euch/Ihnen auf der Seele liegen. In meinem vierten Gespräch ist Justizministerin Christine Lambrecht zu Gast. Aufgewachsen im hessischen Viernheim, studierte sie nach ihrem Abitur Rechtswissenschaften an den Universitäten Mannheim und Mainz. Seit 1995 ist Christine Lambrecht Rechtsanwältin. 1998 zog sie das erste Mal für den Kreis Bergstraße in den Bundestag ein, wo sie bis 2013 Mitglied im Rechtsausschuss war. Nachdem sie von 2011 bis 2013 stv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion war, wurde sie 2013 zur 1. Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Nach der Bundestagswahl war Christine Lambrecht zunächst ein Jahr Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, bevor sie im Juni 2019 zur Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz ernannt wurde. Im Gespräch mit mir stellt sie sich Euren/Ihren Fragen.

Das Gespräch wird auf meiner Facebook-Seite live übertragen: https://www.facebook.com/Roespel/live/

Unsere demokratische Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir verzeichnen einen massiven Anstieg demokratiefeindlicher Phänomene wie Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Gezielte Falschmeldungen („Fake News“) und Hassrede im Internet nehmen zu. Auch in den sozialen Netzwerken brauchen wir eine effiziente Rechtsdurchsetzung, um das friedliche Zusammenleben und die freie, offene und demokratische Gesellschaft zu schützen.

Aber was tun wir zur Stärkung unserer Demokratie? Diese und weitere Fragen möchte ich mit Justizministerin Christine Lambrecht bereden und freue mich, wenn Ihr Euch in den Kommentaren des Livestreams an der Diskussion beteiligt. Wenn Ihr vorab eine Frage an Christine Lambrecht loswerden wollt, schreibt gerne in die Kommentare oder eine E-Mail (rene.roespel@bundestag.de).

  • Facebook-Livestream

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: