Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Bundestag

  • Reden

    Meine Reden im Bundestag, chronologisch sortiert

  • Anträge

    Innovative kleine und mittlere Unternehmen stärken - Ein nachhaltiges steuerliches Forschungs- und Entwicklungs-Förderkonzept (FuE-Förderkonzept) vorlegen (12.03./Drs. 12/1333)  

  • Mein Abstimmungsverhalten

    Mein Abstimmungsverhalten können Sie auf der Website des Bundestages einsehen und verfolgen

  • Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

    Ich bin Mitglied im Ausschuss für für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.

  • Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

    Ich bin stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

  • Transparenz

    Bis Mitte 2016 war es gesetzlich so geregelt, dass die Mitglieder des Deutschen Bundestages zu Beginn einer jeden Legislaturperiode selbst darüber zu entscheiden hatten, inwieweit ihre Abgeordnetenentschädigung in den darauf folgenden Jahren erhöht wird. Dies war immer eine sehr unangenehme Diskussion, weil man selbst darüber zu entscheiden hatte, welche Gehaltserhöhung man bekommt – der Eindruck eines „Selbstbedienungsladens" ist da schnell entstanden ...

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: