Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Mitbestimmung erhalten Betriebsräte trafen René Röspel

09.12.2004

9. Dezember 04

Berlin. Die Mitbestimmung ist kein Hemmschuh, sondern im Gegenteil ein Standortvorteil für Deutschland und muss unbedingt erhalten bleiben. Darin stimmten die Betriebsräte Günter Brandau (Stadt Hagen), Hans Bruchhof (Fa. Putsch), Michael Geitebrügge (Fa. Wippermann) und Jens Mütze (Fa. Edelstahlwerke Südwestfalen) überein, als sie sich am Rande der von der SPD-Bundestagsfraktion organisierten Betriebsrätekonferenz im Berliner Reichstagsgebäude mit dem heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten René Röspel trafen.
Über 300 Betriebsräte aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt. „Es lohnt sich, für die Mitbestimmung auch in Zeiten der Globalisierung und Europäisierung einzutreten,“ sagte der wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Klaus Brandner. Die Mitbestimmung habe sich in der Vergangenheit als ein hervorragendes Instrument des Konfliktmanagements erwiesen. Außerdem stärke sie die Motivation und die Identifikation der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit dem Betrieb.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: