Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Girls'Day: Genau wie in der richtigen Politik

26.04.2007

26. April 07

Hagen/Berlin. Jessica Kessner, Schülerin am Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen, verbrachte am Donnerstag, dem 26. April, einen Tag bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Anlass für die Einladung war der Girls'Day 2007. Insgesamt 80 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik durften auf Einladung von SPD-Abgeordneten in den Politikbetrieb „hineinschnuppern“. „Wir brauchen in der Politik und in der Politikberatung mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum vierten Mal am Girls'Day““, erläutert der heimische Bundestagsabgeordnete René Röspel.
Am Girls'Day öffnen Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland einen Tag lang ihre Tore, um Mädchen Einblick in spannende Berufsbereiche zu ermöglichen. Hintergrund ist, dass Mädchen und junge Frauen ihre Ausbildung heute noch aus einem eingeschränkten Berufswahlspektrum auswählen. Viele entscheiden sich noch immer für die so genannten „typischen Frauenberufe“. Damit nehmen sie nicht alle Chancen wahr, die ihnen das Berufsleben bietet. Der Girls'Day leistet einen Beitrag dazu, dies zu ändern.
Das Programm der SPD-Fraktion kann sich sehen lassen. Im Mittelpunkt standen ein Workshop zu Praktika und Ausbildung sowie ein Planspiel, das den Mädchen den Weg durch die Gesetzgebung wies. Sie lernten, wie man einen Gesetzentwurf einbringt, wer noch Änderungen vornehmen kann und wie ein Gesetz letztlich verabschiedet wird und in Kraft tritt. Selbstverständlich durfte dabei eine interessante und spannende Debatte über den besten Weg nicht fehlen – genau wie in der richtigen Politik.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: