Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Bürgerschaftliches Engagement ist der Kitt unserer Gesellschaft

06.09.2007

6. September 07

Ennepe-Ruhr/Hagen. Mit dem „Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements“ hat der Deutsche Bundestag ein konkretes Zeichen der Anerkennung für die Menschen gesetzt, die sich freiwillig engagieren. Darauf weist der Hagener SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel hin. Das Gesetz verbessere die Möglichkeit des steuerlichen Spendenabzugs, erleichtere den Spendennachweis und erhöhe die „Übungsleiterpauschale“. Neu sei ein allgemeiner Freibetrag für alle in Vereinen ehrenamtlich tätigen Personen, erläutert René Röspel: „Zusammen mit vielen weiteren Regelungen verbessern sich dadurch die Rahmenbedingungen und die Förderinstrumente für das bürgerschaftliche Engagement.“ Insgesamt stellten Bund und Länder Mittel in Höhe von rund 490 Millionen Euro zur Verfügung.
Aber er wisse auch, dass diese gesetzlichen Regelungen nicht die Antriebsfeder für das ehrenamtliche Engagement der vielen Mitbürgerinnen und Mitbürger in seinem Wahlkreis sind, fügt René Röspel an: „Das Lachen eines Kindes in der Übungsstunde oder der dankbare Händedruck eines alten Menschen sind viel mehr wert, als es finanzielle und steuerliche Vorteile je sein können.“
Röspel freut sich besonders, dass die Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 14. bis 23. September in diesem Jahr unter dem Motto „Integration und Teilhabe“ steht: „Damit wird uns vor Augen geführt, dass für eine Demokratie die aktive Beteiligung von möglichst vielen Menschen wichtig ist.“ Freiwilliges und gemeinwohlorientiertes Engagement sei ein Zeichen der Identifikation mit dem Gemeinwesen und trage – nicht zuletzt, da es zu rund 80 Prozent auf lokaler Ebene stattfindet – wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei, ist René Röspel sicher: „Bürgerschaftliches Engagement in all seiner Vielfalt und in seinen unterschiedlichen Formen ist der Kitt unserer Gesellschaft.“
René Röspel bittet die Ehrenamtlichen in Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis, die Aktionswoche auch dazu zu nutzen, Vorschläge für eine „Engagement fördernde Politik“ zu machen: „Ich möchte gern wissen, wie ich den engagierten Menschen durch meine Arbeit in Berlin weitere Steine aus dem Weg rollen kann.“

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: