Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

René Röspel für Vorsitz des Ethikbeirates vorgeschlagen

18.01.2008

18. Januar 2008

Berlin. Der heimische MdB René Röspel ist von der SPD-Bundestagsfraktion einstimmig für den Vorsitz des neuen Ethikbeirates des Bundestages vorgeschlagen worden. Röspel war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Vorsitzender der Enquete-Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin“. Der 43-jährige Biologie gilt seit Jahren als ausgewiesener Forschungs- und Ethikexperte.
Mit dem neuen Parlamentarischen Beirat für Fragen insbesondere der Lebenswissenschaften richtet das Parlament erstmals ein ständiges Gremium zur Bearbeitung von ethisch umstrittenen Problemfeldern ein. Eng zusammenarbeiten wird der Beirat mit dem nur mit Sachverständigen besetzten Deutschen Ethikrat, der ebenfalls Anfang 2008 neu eingesetzt wird.
Zu den Themen des Beirates werden unter anderem neuere Entwicklungen in der Stammzellforschung, der Hirnforschung, der genetischen Verbesserung und des Klonens von Menschen. Aber auch Fragen der Sterbehilfe sowie Grundsatzfragen der medizinischen Ethik zählen zum Aufgabenspektrum des Beirates.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: