Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

René Röspel lädt zum Girls´ Day nach Berlin ein

03.03.2008

3. März 08

Ennepe-Ruhr/Hagen. Am 24. April findet bereits zum achten Mal der bundesweite „Girl's Day“ statt: In ganz Deutschland öffnen Unternehmen und Organisationen ihre Tore, um Mädchen Einblicke in die Berufswelt zu eröffnen. Auch die SPD-Bundestagsfraktion beteiligt sich an der Aktion und informiert über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten, die Berufswege von Politikerinnen und bildungs- und familienpolitische Konzepte für Mädchen und Frauen.
Der heimische Abgeordnete René Röspel ermöglicht einem Mädchen aus seinem Wahlkreis einen Aufenthalt in Berlin: Bereits am Vorabend des Girl's Day, am Mittwoch, dem 23. April, nehmen die Mädchen an einer Reichstagsführung teil. Am eigentlichen Aktionstag in Berlin stehen dann Einblicke in den Alltag des Abgeordneten, ein Planspiel zum Gang der Gesetzgebung sowie Workshops und ein Plenarbesuch auf dem Programm.
Interessierte Mädchen, die zurzeit die 9. oder 10. Schulklasse besuchen und mindestens 15 Jahre alt sind, sollten sich noch vor den Osterferien mit einer Postkarte an René Röspels Wahlkreisbüro, Elberfelder Str. 57, 58095 Hagen, oder per E-Mail bewerben – bei mehreren Einsendungen entscheidet das Los.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: