Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Die aufhaltsame Katastrophe Staatssekretär stellt Klima-Buch im AllerWeltHaus vor

10.04.2008

10. April 2008

Ennepe-Ruhr/Hagen. Der Klimawandel verändert die Welt schon jetzt. Das weist der neue UN-Weltklimareport nach. 2500 Experten aus 130 Nationen haben in sechs Jahren Forschung die Fakten und Folgen des Klimawandels zusammengetragen und benennen die politischen und ökonomischen Konsequenzen. Michael Müller, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, ist einer der Autoren des Buches „Der UN-Weltklimareport – Bericht über eine aufhaltsame Katastrophe“, das die Forschungsergebnisse erstmals in deutscher Sprache dokumentiert und erläutert.
Auf Einladung des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten René Röspel wird Michael Müller das Buch am Dienstag, dem 15. April, um 18 Uhr im AllerWeltHaus, Potthofstraße 22 in Hagen vorstellen. Interessierte aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis sind herzlich willkommen, mit dem Parlamentarischen Staatssekretär zu diskutieren.
„Der vom Menschen verursachte Klimawandel treibt das Fieber in die Höhe. Unsere Erde leidet an einem globalen Virus der Maßlosigkeit, der zum Tode führen kann. Tatsächlich haben wir ein gefährliches Experiment mit der Zerbrechlichkeit der Erde begonnen, bei der auf eine Warmzeit eine zweite Warmzeit draufgesattelt wird“, heißt es in einer Rezension des Buches. Seit dem aktuellen Report des zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC), der von der Weltmeteorologie Organisation (WMO) und vom Umweltbüro der Vereinten Nationen (UNEP) eingesetzt wurde, könne nicht mehr bestritten werden, dass der Klimawandel Realität ist. Michael Müller wird die drei Berichte des IPCC von 2007 über die wissenschaftlichen Grundlagen, die sektoralen und regionalen Folgen und die politischen und ökonomischen Konsequenzen erläutern.
Michael Müller, Jahrgang 1948, ist Diplom-Betriebswirt und war Sprecher der SPD in der Enquete-Kommission „Schutz der Erdatmosphäre“ von 1987 bis 1993; und ist Bundesvorsitzender der Naturfreunde Deutschlands.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: