Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Menschenrechtslage vor den Olympischen Spielen in Peking

25.07.2008

25. Juli 08

Ennepe-Ruhr/Hagen. Als im Dezember 2001 die Olympischen Spiele nach Peking vergeben wurden, versprachen die chinesischen Komitee-Mitglieder vollmundig, dass dies die Entwicklung der Menschenrechte in ihrem Land beschleunigen würde. Am 8. August werden nun die Olympischen Spiele eröffnet und es ist an der Zeit, China an seinen Versprechen zu messen, meinen die beiden heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Christel Humme und René Röspel und laden deshalb zu einer Diskussion über „die Menschenrechtslage vor den Olympischen Spielen“ am Dienstag, dem 5. August, von 19 bis 21 Uhr im Kegel-Casino, Märkischer Ring 50 in Hagen ein.
Als Gesprächspartner stehen Christoph Strässer, MdB, Sprecher der AG Menschenrechte und humanitäre Hilfe der SPD-Bundestagsfraktion, und Dirk Mays, Vorsitzender der Sportjugend Nordrhein-Westfalen, die auch bei diesen Olympischen Spielen Jugendliche zu einem „olympischen Jugendlager“ entsendet, zur Verfügung. Nach einführenden Stellungnahmen wird es viel Zeit für das Gespräch mit den Besuchern geben, versprechen die Abgeordneten.
Weitere Informationen gibt auf den Internetseiten der SPD-Bundestagsfraktion. Interessierte werden gebeten, sich dort online anzumelden.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: