Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

René Röspel lädt zum „Girls‘ Day“ nach Berlin

05.03.2009

Ennepe-Ruhr/Hagen. Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel gibt einem Mädchen aus seinem Wahlkreis die Möglichkeit, den „Girls' Day/Mädchen-Zukunftstag“ am Donnerstag, dem 23. April, mit ihm und der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstagsgebäude in Berlin zu verbringen. Das Programm beginnt bereits am Mittwoch, dem 22. April, um 18.30 Uhr mit einer Führung durch das Reichstagsgebäude. Am „Girls' Day“ selbst werden die Teilnehmerinnen zunächst von Fraktionschef Peter Struck und der Parlamentarischen Geschäftsführerin Ute Kumpf begrüßt. Danach gibt es verschiedene Aktionen vom „Planspiel Gesetzgebung“ bis zu Workshops über „Politik als Beruf - Beschäftigungsperspektiven in der Politik“ oder „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Praxis“ bis zu „Frauen- und Gleichstellungspolitik“. Natürlich wird René Röspel sich auch genügend Zeit für die Besucherin nehmen.
Die SPD-Bundestagsfraktion organisiert und finanziert die Anreise mit der Bahn und die Übernachtung. Eine Bescheinigung zur Vorlage in der Schule wird natürlich auch ausgestellt.
Interessierte Mädchen aus Hagen oder dem südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis, die die 9. oder 10. Klasse besuchen (Mindestalter 15 Jahre), können sich entweder mit einer Postkarte an René Röspel MdB, Elberfelder Straße 57, 58095 Hagen, oder per E-Mail an rene.roespel@wk.bundestag.de bewerben. Wichtig ist, dass neben Name, Anschrift und Alter auch eine kurze Begründung geschrieben wird, warum sich der Abgeordnete für dieses Mädchen entscheiden soll.
Einsendeschluss ist der 14. März.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: