Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Rede zur Erforschung von Anticorona-Medikation

14.04.2021
Redebeitrag von René Röspel (SPD) am 14.04.2021 um 19:01 Uhr (220. Sitzung, TOP 6)

Im Bundestag haben wir heute auch über Anträge von FDP und Bündnis 90/Die Grünen zur Forschung in der Anticorona-Medikation debattiert. Der Antrag der Grünen enthält viele wichtige Punkte, in der Mehrzahl werden die Forderungen aber bereits von der Bundesregierung umgesetzt. Der FDP-Antrag fordert mehr "Warp Speed" für die klinische Forschung zu Corona-Arzneimitteln. Der einzige wichtige Satz des FDP-Antrags ist tatsächlich aber nur der letzte: "Den Forschungsstandort Deutschland, auch über die Covid-19-Pandemie hinaus, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel zu fördern." Wir machen das bereits, wenn ich hier die Reden FDP höre, heißt es da: Steuersenkung, Soli abschaffen – 11 Milliarden Euro –, keine neuen Schulden. Daraus muss ich schließen, dass die Haushaltsmittel, wenn die FDP die Regierung übernähme, sinken würden. Dann mache ich mir große Sorgen um den Forschungsstandort Deutschland. Wir als SPD werden das jedenfalls verhindern.

 

 

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: