Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Pressemitteilung zum Artikel "Der Hilfeschrei der freien Kultur" (WP v. 16.09.2020)

16.09.2020

Die Corona-Pandemie hat auch die Kultur- und Medienschaffenden und die Kultureinrichtungen hart getroffen. Neben vielen allgemeinen Maßnahmen hat der Bund hier mit dem Programm "Neustart Kultur" reagiert und in enger Abstimmung mit den Kulturpolitikern der SPD-Bundestagsfraktion ein milliardenschweres Rettungs- und Zukunftspaket aufgelegt.

Diese Förderprogramme unterstützen ganz verschiedene Bereiche von Kultur und Medien. Bereits Anfang Mai startete das Sofortprogramm für Corona-bedingte Investitionen in Kultureinrichtungen, das über den Bundesverband Soziokultur e. V. realisiert wird. Hier ist die erste Antragsphase inzwischen abgeschlossen, so dass 1.400 Anträge unter anderen aus den Sparten soziokulturelle Zentren und Kulturhäuser mit 30 Mio. Euro finanziert werden, wenn die Fördervoraussetzungen stimmen. Ein neues Sonderprogramm des Fonds Soziokultur e. V. fördert Träger der Kulturarbeit in freier Trägerschaft bei der Stärkung ihrer Arbeit im Schnittfeld von Kunst und Gesellschaft. Die erste von mehreren Ausschreibungen hat am 15. August begonnen. Pandemiebedingte Investitionen in Kulturzentren und soziokulturellen Zentren werden ebenfalls vom Bundesverband Soziokultur gefördert. Insgesamt stehen dafür bis zu 25 Mio. Euro zur Verfügung. Die Antragsberatung dazu hat im August begonnen, die Antragstellung ist seit 1. September möglich.

Ebenso können Varietés und Kleinkunstbühnen eine Förderung für pandemiebedingte Investitionen erhalten. Die Auszahlung erfolgt über die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft, die Antragstellung ist auch hier bereits möglich.

Auch Musikklubs können zur konkreten Programmplanung, konzeptionellen programmatischen Neuorientierung und Präsentation von Livemusik unter den erschwerten Bedingungen im Umfang von 27 Mio. Euro gefördert werden.

Das Programm wird von der Initiative Musik abgewickelt, Anträge können jetzt gestellt werden. Ich hoffe, dass von den Förderprogrammen im Rahmen von "Neustart Kultur" auch die unverschuldet in Not geratenen Kultureinrichtungen in Hagen profitieren. Die zahlreichen Förderprogramme für die verschiedenen Sparten laufen zurzeit sukzessive an. Eine Übersicht der Hilfen für Künstler und Kreative findet sich auf https://neustartkultur.de/

 

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: