Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Haushalt 2018 - Bildung und Forschung

05.07.2018

Am Donnerstag, den 05. Juli haben wir im Bundestag (etwas später als üblich) den Haushalt für das Jahr 2018 verabschiedet. Wir investieren an allen Ecken und Enden in die Zukunft unseres Landes - in Kitas, in Schulen, in Straßen und Eisenbahnen, in den Breitbandausbau, in den Umwelt- und Klimaschutz, in den sozialen Wohnungsbau, in die Städtebauförderung und in soziale Teilhabe (z. B. in einen Sozialen Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose).

Zur Zukunft und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen gehört aber auch untrennbar Bildung und Forschung, daher investieren wir über 17 Milliarden in Bildung, Forschung und vor allem exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Das habe ich auch in meiner Rede betont. 

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: