René Röspel

René Röspel MdB

Ihr Abgeordneter für Hagen und
den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis
 
Pressemitteilung

Sie können die Pressemitteilungen als feed abonnieren

4. 3. 16   

Röspel unterstützt Unterschriftenaktion der IG Metall

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel begrüßt die Unterschriftensammlung der IG Metall, mit der die Rückkehr zur paritätischen Bezahlung der Krankenkassen-Beiträge gefordert wird (WP/WR vom 2. März): „Schwarz-Gelb hatte seinerzeit beschlossen, dass Beitragssteigerungen nur noch von den Arbeitnehmern getragen werden müssen.“ Mittlerweile blühe die Wirtschaft, die Beschäftigtenzahlen lägen auf Rekordniveau und die Unternehmensgewinne wüchsen von Jahr zu Jahr. Deshalb sei es ungerecht, die arbeitenden Menschen einseitig mit den steigenden Kosten für die Gesundheit zu belasten.

„Wir fordern schon lange die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung, können uns damit aber bisher nicht gegen CDU und CSU durchsetzen“, bedauert der Sozialdemokrat. Er werde die Unterschriftenlisten der IG Metall „sehr gern“ entgegen nehmen, um damit in Berlin den Druck auf den Koalitionspartner zu erhöhen.