René Röspel

René Röspel MdB

Ihr Abgeordneter für Hagen und
den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis
 
Pressemitteilung

Sie können die Pressemitteilungen als feed abonnieren

11. 8. 15   

Gäste begeistert vom „schönsten Wahlkreis der Welt“

In der Schwelmer Nostalgiezone

45 Gäste aus Hagen, Gevelsberg, Ennepetal und Schwelm überzeugten sich auf einer Rundfahrt davon, dass der heimische SPD- Bundestagsabgeordnete René Röspel mit seiner Behauptung, Hagen und der südliche EN-Kreis seien der „schönste Wahlkreis der Welt“, nicht ganz unrecht hat. Die bis ins frühe Mittelalter reichende Geschichte der ganzen Region wurde dabei ebenso sichtbar wie die modernen, zukunftsweisenden Einrichtungen.

Die Reise führte zunächst auf den Spuren von Erzbischof Engelbert über Gevelsberg nach Schwelm. Im Ennepetaler Gewerbegebiet Oelkinghausen konnten die Reisende zahlreiche „hidden Champs“, also kaum bekannten Weltmarktführer, sehen, bevor sie zu einer Führung in die Kluterthöhle stiegen. Durch das Tal der Ennepe ging weiter auf den „höchsten Berg des Ruhrgebiets“, den Wengeberg in der alten Hansestadt Breckerfeld. Nach dem Mittagessen führte führt die Reise durch das Volmetal nach Hohenlimburg und zur FernUni Hagen und zum abschließenden Kaffeetrinken auf dem Tücking.