Röspel lädt ein: Bezahlbares und gutes Wohnen für alle

21.03.2018

Zu einem Informations- und Diskussions-Abend zum Thema „Bezahlbares und gutes Wohnen für alle" laden die beiden heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten René Röspel und Ralf Kapschack am Mittwoch, dem 11. April, in das „Ardeyhotel" in Witten, Ardeystraße 11, ein. Lukas Siebenkotten, Bundesdirektor des Mieterbundes, spricht zunächst kurz über „Herausforderungen für staatliche Wohnungspolitik" und Michael Groß, Wohnungspolitik-Experte der SPD-Bundestagsfraktion über „Sozialdemokratische Lösungen für gutes und bezahlbares Wohnen", um danach zwei Stunden mit den Besuchern zu diskutieren.

Es gibt zu wenige bezahlbare Wohnungen. In ganz Deutschland herrscht vor allem in Ballungsräumen enormer Druck auf dem Wohnungsmarkt. Ein Beispiel dafür ist das Ruhrgebiet. Das Problem betrifft nicht nur die großen Städte, sondern auch kleinere Kommunen wie im Ennepe-Ruhr-Kreis. Unter dem Wohnraummangel und den zum Teil teuren Mieten leiden vor allem Menschen mit einem niedrigen oder durchschnittlichen Einkommen. Es ist deshalb klar: Es muss mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden!

In der vergangenen Koalition konnten die SPD bereits Verbesserungen erzielen, etwa die Einführung der Mietpreisbremse oder den Ausbau der Wohnbauförderung. Die Probleme sind aber bei Weitem noch nicht behoben. Deshalb müssen die im neuen Koalitionsvertrag ausgehandelten Verbesserungen zügig durchgesetzt werden, fordern die beiden Abgeordneten. Dazu zählt etwa die weitere Aufstockung der Mittel für den sozialen Wohnungsbau um zwei Milliarden Euro.

Bei der Diskussion wollen Röspel und Kapschack vor allem herausfinden, welche Probleme die Menschen in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis haben und wie mehr guter und bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sollten sich aber zur besseren Vorbereitung hier anmelden.[1] Der Eintritt ist frei.

Links:

  1. http://www.roespel.de/Wahlkreis/FvO.html?m=1523615675

Schlagwörter