Recht auf Wasser ist Menschenrecht

18.03.2004

Gerade in unserer regenreichen Region mit ihren vielen Talsperren, Bächen und Flüssen und mit ständig verfügbarem Trinkwasser von hoher Qualität sei es nur schwer vorstellbar, dass Wasser inzwischen ein extrem knappes Gut ist. Darauf weist der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel anlässlich des Weltwassertages am 22. März hin: „1,2 Milliarden Menschen auf dieser Erde haben keinen Zugang zu sauberem Wasser.“ Diese Zahl werde sich “erheblich„ erhöhen, wenn sich das GATS-Abkommen über die weltweite Liberalisierung der Dienstleistungen durchsetzt, befürchtet Röspel: „Dadurch werden die Kräfte des freien Marktes über das Recht auf Wasserversorgung für alle gestellt.“ Besonders die FDP setze sich vehement für eine Liberalisierung ein.

Aber auch in der heimischen Region erwartet Röspel Nachteile durch die Freigabe des Wettbewerbs in der Wasserversorgung. Es werde auf Dauer einen „Qualitätsverlust des Wassers bei einem gleichzeitigen Anstieg der Preise“ geben. Teile der Bevölkerung könnten ganz von der Versorgung ausgeschlossen werden, wie es nicht nur in Bolivien, Argentinien und Südafrika, sondern auch in Großbritannien bereits passiert sei.

Das stehe im Gegensatz zu der Resolution, mit der die Vereinten Nationen 1992 den „Tag des Wassers“ ausgerufen hatten, meint Röspel: „Wasser ist das wichtigste Nahrungsmittel der Erde und der Zugang dazu quasi ein Menschenrecht.“