Gedenktag nicht den Nazis überlassen

27.04.2005

27. April 05

Hagen/Ennepe-Ruhr. Zu einem „deutlich sichtbaren Zeichen für Demokratie und Menschenrechte“ ruft der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel anlässlich der 60. Wiederkehr des Kriegsendes am 8. Mai auf: „Alle aufrechten Demokraten müssen an diesem Tag deutlich machen, dass Deutschland ein Land ist, in dem die Menschenrechte geachtet und aktiv verteidigt werden.“ Möglich sei dies geworden, weil Deutschland 1945 von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft befreit wurde, ist sich René Röspel sicher: „Wir dürfen diesen Tag nicht den Rechtsradikalen überlassen, die wieder Unfreiheit, Rassismus und Fremdenhass predigen.“ Dagegen sei eine „machtvolle und friedliche Demonstration“ nötig.
Jeder solle deshalb am 8. Mai Gesicht zeigen und nach seinen Möglichkeiten an einer der vielen sehr unterschiedlichen Veranstaltungen im Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen oder an der zentralen Gedenkveranstaltung in Berlin teilnehmen. René Röspel ruft außerdem dazu auf, den Aufruf zum „Tag für Demokratie“ des Berliner Senates und eines breiten Bündnisses von Parteien, Kirchen, Arbeitgebern, Gewerkschaften und vieler Persönlichkeiten zu unterstützen. Die Möglichkeit dazu besteht unter www.tagfuerdemokratie.de[1].

Links:

  1. http://www.tagfuerdemokratie.de