René Röspel: Alle Städte im Wahlkreis sind rot

21.09.2005

21. September 05

Hagen/Ennepe-Ruhr. Sehr zufrieden mit seinem persönlichen Ergebnis zeigte sich der wieder gewählte heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel bei einer Wahl-Nachbetrachtung im Hagener Kegel-Casino. „Alle Städte im Wahlkreis sind rot“, sagte er den gut 60 Wahlkampf-Helfern aus Hagen und dem südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis. Diese Chancen müssten in den kommenden drei Jahren bis zur nächsten Kommunalwahl genutzt werden.
Weniger zufrieden zeigte sich René Röspel mit dem gesamten Wahlergebnis. Sicher sei nur, dass es eine rot-rot-grüne Koalition nicht geben werde: „Wir koalieren nicht mit der umlackierten PDS.“ Wer die Regierung stellen werde, sei noch völlig offen. Eine „Ampel“ sei in seinen Überlegungen nicht vorgekommen. Eine große Koalition sei „die unbeweglichste Variante überhaupt“. Aber eine Regierung ohne SPD sei „schädlich“, meinte René Röspel, „weil dabei das Soziale vernachlässigt wird.“ Ziel müsse die Bildung einer Regierung sein, die dafür sorgt, dass die Krankenversicherung solidarisch finanziert wird, ein gerechtes Steuersystem erhalten bleibt und Arbeitnehmerrechte geschützt werden.