Diätenerhöhung für Kindergarten und AIDS-Hilfe

16.06.2006

Einen Scheck über 700 Euro hat der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel an den AWO-Integrationskindergarten in Asbeck übergeben. Das Geld entspricht der Hälfte der Diätenerhöhung in diesem Jahr. Bereichsleiterin Heike van der Heide erklärte Röspel, dass die Einrichtung seit 1977 besteht, wobei die Kinder zunächst noch separiert nach Art der Behinderung betreut wurden. Heute wird fast ausschließlich integrativ gearbeitet. 50 behinderte und 78 nichtbehinderte Kinder besuchen zurzeit den Kindergarten.
Die Spende soll zum Kauf eines neuen Fernsehers und eines Videorecorders verwendet werden, mit dem Therapien aufgenommen und dann von den Mitarbeiterinnen besprochen werden. „Das alte Schätzchen gibt bald seinen Geist auf“, befürchtet Heike van der Heide.

Ebenfalls 700 Euro bekam in diesem Jahr die AIDS-Hilfe in Hagen. Damit unterstützt er die von Kürzungen der kommunalen Zuschüsse bedrohte Arbeit in der HIV-Vorbeugung, Beratung und Begleitung von Menschen mit HIV und AIDS.
Röspel, 1998 in den Bundestag eingezogen, spendet seit 1999 jährlich seine Diätenerhöhungen für Einrichtungen in seinem Wahlkreis.