Röspel fordert: Kinderrechte ins Grundgesetz

20.11.2007

20. November 2007

Ennepe-Ruhr/Hagen. Fast zwei Jahrzehnte nach Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 steht die Aufnahme der Kinderrechte in das deutsche Grundgesetz noch immer aus. UNICEF, das Deutsche Kinderhilfswerk und der Deutsche Kinderschutzbund haben jetzt als „Aktionsbündnis Kinderrechte“ die Kampagne „Kinderrechte ins Grundgesetz – ich bin dafür“ gestartet. „Diese Kampagne unterstütze ich von ganzem Herzen“, meint der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel und fordert die Menschen in Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis auf, es ihm gleich zu tun und das Aktionsbündnis mit ihrer Unterschrift auf der Internetseite www.kinderrechte-ins-grundgesetz.de zu unterstützen.
Die SPD habe sich in ihrem Hamburger Programm für die Verankerung von Kinderrechten in der Verfassung ausgesprochen und die SPD-Bundestagsfraktion noch Anfang Oktober einen entsprechenden Beschluss gefasst, erläutert Röspel: „Damit machen wir klar, dass starke Kinder starke Rechte brauchen und wir die Bedingungen, unter denen unsere Kinder aufwachsen, weiter verbessern wollen.“