René Röspel gratuliert „lutzhagen“ – Kommunaler Klimaschutzpreis für „Lucy-Trilogie“

26.09.2014

Die vom Hagener Kinder- und Jugendtheater produzierte „Lucy-Trilogie“ ist Gewinner des Wettbewerbs „Kommunaler Klimaschutz“. Als Beitrag der Stadt Hagen für besonders vorbildliche Projekte zur Umsetzung von Klimaschutz vor Ort wurden die drei Theaterstücke um Lucy, die außergewöhnlich mutige afrikanische Mücke, heute in Berlin prämiert. „Ich freue mich, dass schon zum wiederholten Mal eine Initiative aus Hagen für ihren kreativen Umgang mit den wichtigen Themen Energie-, Nahrungsmittel- und Wasserverbrauch ausgezeichnet worden ist“ erklärte der Bundestagsabgeordnete René Röspel (SPD).

Der Wettbewerb wird vom Bundesumweltministerium und dem „Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz“ ausgerichtet. Die Gewinnerkommunen erhalten je 30.000 Euro. Verliehen wurden die Preise von der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter. In der Kategorie „Kommunaler Klimaschutz zum Mitmachen“ setzte sich der Hagener Beitrag unter 56 Bewerbungen durch.