Umweltministerium förderte den Wahlkreis Hagen-Ennepe-Ruhr I mit über 2,5 Millionen Euro in der nun ablaufenden Legislaturperiode

02.07.2021

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit stellte in der nun ablaufenden Legislaturperiode dem Wahlkreis Hagen-Ennepe-Ruhr-Kreis I Fördermittel in Höhe von über 2,5 Millionen Euro zur Verfügung. Das teilt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel mit: „Das ist ein Erfolg für die Städte, die den Klimaschutz durch verschiedene Initiativen, wie beispielsweise durch die Förderung von E-Fahrzeugen, verbessern können.“ Im Mittelpunkt der 33 geförderten Projekte stand das Ziel haben, Umweltbelastungen zu verringern, Klima- und Naturschutz zu intensivieren und innovative Technologien auf dem Weg zur Marktreife zu unterstützen.
„Die Bilanz zeigt, dass sich die Bemühungen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ausgezahlt haben, und ich freue mich, dass ich sie dabei unterstützen konnte“, sagt Röspel. Zu den Projekten gehören unter anderem die Förderung von Energieeffizienz-Netzwerken, die Förderung einer Stelle für das Klimaschutzmanagement oder auch die Umrüstung auf LED-Beleuchtungstechnik. „Das Ergebnis kann Ansporn sein für noch mehr Personen, Unternehmen und Kommunen, künftig noch stärker Fördermaßnahmen für effizienteren Energienutzung und besseren Klimaschutz nachzufragen“, fordert Röspel auf, „das hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch der Geldbörse.“