Corona-Hilfe jetzt auch für Tierheime

05.05.2021

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich im Bundeshaushalt 2021 erfolgreich für die Bereitstellung von fünf Millionen Euro für Tierheime eingesetzt. Darauf weist der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel hin. Die Bewirtschaftung der Mittel wurde dem Bundesumweltministerium übertragen. Anträge auf einen einmaligen Betriebskostenzuschuss können beim Bundesamt für Naturschutz gestellt werden. Die Förderung pro Einrichtung ist pauschal auf 7500 Euro festgelegt. Als Empfänger kommen Einrichtungen infrage, die zwischen dem 1. April 2020 und 31. März 2021 Mindereinnahmen oder Mehrausgaben zu verbuchen hatten.
„Die Corona-Pandemie trifft auch die Tierheime schwer, da unter anderem Einnahmen aus saisonalen Veranstaltungen wegbrechen,“ weiß Röspel, „wir haben uns dafür eingesetzt, dass die finanziellen Mittel schnell und unbürokratisch in den betroffenen Tierheimen ankommen, damit die vielen Ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre unverzichtbare Arbeit für den Tierschutz angemessen fortsetzen können.“
Die Anträge und erforderlichen Anlagen sind ausschließlich in elektronischer Form über die Internetadresse https://ptoutline.eu/app/tierheime[1] einzureichen. Dort findet sich auch die Förderrichtlinie. Röspel weist aber darauf hin, dass Doppelförderungen – zum Beispiel mit Landesmitteln – ausgeschlossen sind.
 

Links:

  1. https://ptoutline.eu/app/tierheime

Schlagwörter