Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Jobcenter übernimmt Kosten für Schüler-Tablets

04.02.2021

Jobcenter können ab jetzt die Kosten für digitale Endgeräte wie Laptops oder Tablets für bedürftige Schülerinnen und Schüler übernehmen, wenn kein anderes Gerät, insbesondere keines vonseiten der Schule, bereitsteht. Eine entsprechende Anweisung hat SPD-Bundesarbeitsminister Hubertus Heil an die Bundesagentur für Arbeit erteilt. Eine gute Nachricht für den heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten René Röspel: „Digitaler Unterricht darf nicht am Geldbeutel der Eltern scheitern. Ohne Laptop oder Tablet ist ein digitaler Unterricht von Zuhause nicht möglich. Es darf nicht sein, dass Schülerinnen und Schüler nicht lernen können, weil ihnen die Geräte fehlen.“
Mit dem Digitalpakt Schule hat der Bund im Sommer 2019 fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen bereitgestellt, die Länder beteiligen sich mit insgesamt 500 Millionen Euro, damit Schulen in digitale Ausstattung von Schulen in ganz Deutschland investieren können. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde der Digitalpakt um 500 Millionen vom Bund aufgestockt, um die Länder dabei zu unterstützen, Schulen mit digitalen Endgeräten auszustatten. Allein für Hagen stehen 3,3 Millionen Euro zur Verfügung, wodurch fast 10.000 Tablets für Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte angeschafft werden können, weiß Röspel: „Mit den zusätzlichen Mitteln sollen vor allem Schülerinnen und Schülern mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden, die in schwierigen finanziellen Situationen aufwachsen.“ Leider seien die Geräte noch nicht bei allen Schülerinnen und Schülern angekommen, wodurch bereits existierende Bildungsungleichheiten weiter verstärkt werden. Es sei gut, dass jetzt auch die Jobcenter helfen, wenn Schülerinnen und Schüler noch kein Gerät für den digitalen Unterricht haben. Gesundheitsschutz und Teilhabechancen müssen immer Hand in Hand gehen. Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern müssen den entsprechenden Bedarf beim Jobcenter geltend machen, der im Regelfall 350 Euro betragen kann.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: