Der Bund fördert 61 Sprachkitas in Hagen und EN-Süd

26.01.2021

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesfamilienministerium seit 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. „In Hagen und dem südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis sind jetzt mit der Kita St. Paula in der Hagener Voswinckelstraße und der Kita St. Nikolaus in der Hagener Straße in Gevelsberg zwei neue Kindertagesstätten dazu gekommen, sodass es inzwischen in Hagen 45, in Gevelsberg sieben, in Ennepetal vier und in Schwelm fünf Sprach-Kitas gibt“, weiß der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel.
Neben der sprachlichen Bildung, der inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien wird ab diesem Jahr ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt.
Ein Großteil der bisher geförderten Vorhaben hat die Möglichkeit zur Fortführung der Förderung in den Jahren 2021/22 genutzt. Bundesweit werden somit 6500 Sprach-Kitas mit den Bundesmitteln unterstützt.