Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Röspel und Jörg begrüßen Investitionen: Hauptbahnhof kann endlich „aufgefrischt“ werden

19.08.2020

Fast ein halbes Jahr habe sich CSU-Verkehrsminister Scheuer Zeit gelassen, um Geld für das im Corona-Konjunkturpaket angekündigte Bahnhofs-Programm bereitzustellen, meint der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel: „Jetzt ist es endlich da, und jetzt soll es plötzlich auch sofort ausgegeben werden.“ Der Hagener Hauptbahnhof kann nun 550.000 Euro „für die Erhöhung der Aufenthaltsqualität“ sowie für „Energetische Verbesserungen“ einsetzen, heißt es in einer Mitteilung des Verkehrsministers.

Gemeint sind damit unter anderem der Austausch der Bodenbeläge, die Ausweitung der Taubenvergrämung, die Erneuerung der Treppen, Zugänge, Zäune und Dächer sowie die Umrüstung auf LED-Beleuchtung und die Verbesserung der Energieversorgung. Ausführen sollen das kleine und mittelständische Handwerksbetriebe, weiß Röspel. Sein Landtags-Kollege Wolfgang Jörg  weist auf den gemeinsamen Einsatz aller Abgeordneten für die Attraktivitätssteigerung des Hagener Hauptbahnhofs hin: „Das Bahnhofsprogramm ist eine hervorragende Ergänzung zu den bereits zugesagten Mitteln der Deutschen Bahn“.

Bundesweit werden noch in diesem Jahr 167 Bahnhöfe aufgefrischt. Dafür stellt das Verkehrsministerium der Deutschen Bahn 40 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: