Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Jetzt bewerben für Corona-Sonderprojekt Ehrenamt

30.06.2020

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat das Programm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ gestartet, mit dem ehrenamtliche Initiativen mit bis zu 8000 Euro gefördert werden sollen, die in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind. Darauf weist der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel hin.

Auch wenn zwischenzeitlich viele Kontaktbeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie wieder aufgehoben wurden, müssen sich derartige Initiativen immer noch an eine Vielzahl von weiterhin bestehenden Auflagen und neue Rahmenbedingungen anpassen, was zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzlichen Aufwendungen und Kosten führt. Hier will das neue Programm helfen. Antragsteller können auch finanzielle Zuschüsse für Pandemie-bedingte Transportleistungen erhalten. Mit den Fördermitteln sollen zudem notwendige Verbesserungen der digitalen Ausstattungen ermöglicht werden.

Bewerbungen können ab sofort unter bmel.de/ehrenamt-versorgung abgegeben werden. Dort sind auch alle Details zu den Förderrahmenbedingungen zu finden. „Dabei gilt es schnell zu sein!“, fordert Röspel Tafeln und andere Initiativen aus dem südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis auf, die für Angehörige besonders schutzbedürftiger Gruppen wie ältere, vorerkrankte oder ärmere Menschen Lebensmittel bereitstellen, denn die Vergabe der Fördermittel erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Bewerbung.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: