Der Solardeckel ist weg: Neue Chancen für mehr Solarstrom

24.06.2020

„Mit der Wegnahme des Solardeckels haben wir endlich die weitere Förderung von Solaranlagen möglich gemacht“, freut sich der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel. Nun sei der Weg frei für weitere große Schritte. Röspel ist überzeugt, dass Deutschland deutlich mehr Solarstrom erzeugen kann. Die Reform des Mieterstromrechtes, die Mietern die Möglichkeit einräumen soll, die auf dem Dach ihres Mehrfamilienhauses produzierte Solarenergie kostengünstig zu nutzen, soll einen Beitrag dazu leisten. Doch nun müsse es auch ein eigenes Programm geben, fordert Röspel: „Ich kann mir auch eine Installationspflicht und –förderung von Solarzellen auf neuen Dächern vorstellen.”

Platz wäre auf Deutschlands Dächern ausreichend vorhanden. Eine Studie aus dem Jahr 2018 in den 14 größten deutschen Städten habe ergeben, dass in Nürnberg fast 50 Prozent der Neubauten mit Solaranlagen ausgerüstet werden, in Düsseldorf nicht einmal zehn Prozent und in Hamburg nur 7,2 Prozent. „Dabei ist jedes neue Dach ohne Solaranlage eine vertane Chance für den Klimaschutz und eine verbrauchernahe Stromversorgung”, ist Röspel überzeugt: „Wir müssen die Energiewende endlich auch auf die Dächer in unseren Städten bringen.“