Einladung zum „Girls' Day“ in Berlin

17.02.2020

Auch in diesem Jahr habe ich die Möglichkeit ein Mädchen aus meinem Wahlkreis (Hagen und EN-Süd) für den „Girls' Day/Mädchen-Zukunftstag" der SPD-Bundestagsfraktion am 26. März einzuladen.

Der Girls'Day bietet Mädchen die Möglichkeit, Einblicke in Berufe zu erhalten, in denen Frauen unterrepräsentiert sind und unterstützt sie bei der Berufsorientierung. Auch in der Politik brauchen wir Frauen in allen Bereichen und auf allen Ebenen, weshalb ich mich zusammen mit der SPD-Fraktion im Bundestag wie bereits in den vergangenen Jahren auch 2020 am Girls'Day beteilige. Das Programm beginnt für die Mädchen bereits am Vortag mit einer Reichstagsführung und einem gemeinsamen Abendessen. Der Girls' Day selbst geht um 8 Uhr im Reichstag mit einer Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden bei einem gemeinsamen Frühstück los. In einer Diskussionsrunde mit weiblichen Abgeordneten und Fraktionsmitarbeiterinnen erfahren die Mädchen alles über Beschäftigungsperspektiven von Frauen in der Politik, über berufliche Werdegänge von Politikerinnen sowie über die gleichstellungs-, bildungs- und familienpolitischen Konzepte für Mädchen und Frauen. Mit dem Planspiel „PolitikParcours“ erleben die Mädchen an einem praktischen Beispiel den Weg durch die Gesetzgebung. Auch sollen sie Einblicke in die Büroarbeit von Abgeordneten erhalten und die Möglichkeit, sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszutauschen. Die Teilnahme an einer Plenarsitzung rundet das Programm ab.

Kosten für die Übernachtung und die Fahrt werden übernommen.

Interessierte Mädchen, die mindestens 16 und maximal 18 Jahre alt sind, können sich noch bis zum 24. Februar mit einem kurzen Motivationsschreiben per Mail an rene.roespel@bundestatg.de[1] bewerben.

 

Links:

  1. rene.roespel@bundestatg.de