Infomobil des Bundestages kommt nach Hagen

19.03.2019
Infomobil des Bundestages

Das Infomobil des Deutschen Bundestages kommt nach Hagen. Vom 25. bis 27. März wartet es auf dem Johanniskirchplatz (Frankfurter Straße/Märkischer Ring) auf Besucher. Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel wird dabei zeitweise über seine persönlichen Erfahrungen im Parlament berichten und steht den Besucherinnen und Besuchern ebenso Rede und Antwort wie die Honorarkräfte des Deutschen Bundestages.

Einzelne Besucher können das Angebot ohne Anmeldung wahrnehmen. Lehrer, die mit ihrer Klassen zu einem Vortrag über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments kommen wollen, müssen mit Röspels Wahlkreisbüro unter Telefon 0 23 31 / 91 94 58 einen Termin absprechen. Im Innenraum ist Platz für mehr als 30 Personen. Der Zugang ist barrierefrei.

Das Infomobil ist mit seinen neuen einladenden, bunten Bändern ein echter Hingucker. Es hat eine überdachte Bühne, einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen, ein abwechslungsreiches multimediales Angebot wie zum Beispiel ein Rundgang durch die Gebäude des Deutschen Bundestages und Online-Zugänge unter anderem zu den Seiten des Deutschen Bundestages. Dazu gibt es zahlreiche kostenlose Informationsmaterialien.

Besucher ohne Deutschkenntnisse können neuerdings ein Quiz in englischer Sprache spielen. Bei einer „Entdeckungstour“ können Wissbegierige an vier Stationen nach Antworten auf bundestagsspezifische Fragen suchen können. Haben sie alle Fragen richtig beantwortet, können sie an der Verlosung einer dreitägigen Berlin-Reise für zwei Personen teilnehmen.

Auch die kleinen Besucher kommen nicht zu kurz, denn es gibt eine „Kinderecke“, in der verschiedene Spiele über politische Themen und der Film „Applaus für Felix“ angeboten werden.