Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

SPD-Fraktion beflügelt „Digitalpakt Schule“

16.05.2018

In allen Lebensbereichen schreitet die Digitalisierung rasant voran, deswegen ist es wichtig, dass Schüler den Umgang mit digitalen Medien lernen, ist der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel sicher. Das koste aber Geld, das viele Schulen nicht haben. In der vergangenen seien von den CDU-Ministern Schäuble und Wanka nur leere Versprechungen, aber keine Hilfen gekommen, bemängelt der Abgeordnete: „Die SPD-Bundestagsfraktion und Finanzminister Olaf Scholz handeln jetzt: Die zusätzlichen Steuereinnahmen werden für den ,Digitalpakt Schule‘ und den Breitbandausbau in Deutschland verwendet.“

Olaf Scholz hatte in den Haushaltsberatungen im Bundestag gesagt, dass die anhaltend gute wirtschaftliche Lage führt bei Bund, Ländern und Kommunen zu höheren Steuereinnahmen führen wird. Deshalb werde schon in diesem Jahr ein „Digitalfonds“ gegründet und mit 2,4 Milliarden Euro ausgestattet.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: