Logo der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Röspel spendet „Diäten“ für Schwimmbad-Erhalt

11.06.2018

Eine „Diätenspende“ in Höhe von 1000 Euro hat der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel beim Saisonauftakt im Freibad Henkhausen an Heinz-Werner Schroth vom Hohenlimburger Schwimmverein übergeben. Damit möchte er zum Erhalt des über 90 Jahre alten Schwimmbades beitragen.

Röspel hatte der im Februar 2014 im Deutschen Bundestag beschlossenen Erhöhung der Abgeordnetendiäten nicht zugestimmt, weil er sie für unangemessen hoch hielt. Den über einen Bruttozuwachs von 1,2 Prozent hinaus gehenden Betrag spendet er seitdem für wohltätige Organisationen in seinem Wahlkreis, zuletzt etwa für die Hohenlimburger Rumänienhilfe, die Hagener Suppenküche, das stationäre Hospiz, „Luthers Waschsalon“, die Vereine „Frauen helfen Frauen“ und „Fit for Future“, die Jugendfeuerwehr und die Flüchtlingshilfe Ennepetal, die Tschernobyl-Initiative sowie an die „Willkommensinitiative“ und Bürgerstiftung „Lebendiges Schwelm“.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: