René Röspel

René Röspel MdB

Ihr Abgeordneter für Hagen und
den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis
 
Pressemitteilung

Sie können die Pressemitteilungen als feed abonnieren

26. 7. 13   

René Röspel ist einer der aktivsten Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion

„Ich freue mich über einen guten 7. Platz“
Im Rahmen einer groß angelegten quantitativen Auswertung durch die Redaktion des Online-Ablegers der Wochenzeitung Die Zeit wurden alle Aktivitäten aller Abgeordneten des Deutschen Bundestages in der 17. Wahlperiode ausgewertet. René Röspel erwies sich dabei als einer der zehn aktivsten Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion. Bei der Anzahl der Redebeiträge steht er mit 72 Beiträgen innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion sogar auf Platz eins!

Zum Vergleich: Der Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier hat im gleichen Zeitraum 53 Redebeiträge beigesteuert, bei der Kanzlerin Angela Merkel waren es sogar nur 34.
Auch beim direkten Vergleich der Befragungen der Bundesregierung kommt René Röspel innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion auf einen respektablen Platz zehn.
„Ich freue mich über einen guten 7. Platz bei der Gesamtwertung. Dass ich bei der Bandbreite meines Hauptaufgabengebietes Forschung auf Platz eins der Redebeiträge meiner Fraktion liege, überrascht nicht sehr. Da steckt viel Arbeit dahinter. Allerdings bleibt meine Hauptaufgabe die Arbeit für die Menschen im Wahlkreis und vor Ort“, erläutert René Röspel das Ergebnis.
Den direkten Link zum Ergebnis der Auswertung für die SPD-Bundestagsfraktion finden sie hier.