René Röspel

René Röspel MdB

Ihr Abgeordneter für Hagen und
den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis
 
Pressemitteilung

Sie können die Pressemitteilungen als feed abonnieren

17. 11. 15   

Fast 20 Millionen mehr für wissenschaftliche und berufliche Bildung

Der Bundes-Haushalt für Bildung und Forschung steigt im kommenden Jahr um fast 20 Millionen Euro. „Bis 2018 werden es sogar über 100 Millionen sein“, freut sich der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel. Davon profitierten vor allem der wissenschaftliche Nachwuchs, die berufliche Bildung, die Grundbildung und die Forschungsförderung. Die Mittel für das Aufstiegsfortbildungsgesetzes (Meister-BAföG) wurden vom Haushaltsausschuss erheblich über den bisherigen Regierungsentwurf hinaus angehoben.

Zur Integration der Geflüchteten werden nun erstmals Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen finanziell abgesichert. Rund 100 Millionen Euro stehen 2016 unter anderem für erste Maßnahmen der Grundbildung, die Nutzung von überbetrieblichen Bildungsstätten, die Erleichterung des Übergangs in den Beruf und für neue Personalstellen zur besseren Koordination der Bildungsangebote in den Kommunen sowie die Qualifizierung von Lernbegleitern zur Verfügung.