René Röspel

René Röspel MdB

Ihr Abgeordneter für Hagen und
den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis
 
Pressemitteilung

Sie können die Pressemitteilungen als feed abonnieren

6. 8. 11   

Besuch in der Gevelsberger Heimatstube

In der Gevelsberger Heimatstube

Kaffee kam leider nicht aus der indisch-blauen Kanne mit dem Tropfenfänger, die der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel in der Hand hielt. Geschirr, Tisch und Stühle gehören nämlich wie die komplette Einrichtung zu den zahlreichen Schätzen der Heimatstube in der früheren Hauptschule Alte Geer, in die Günter Decker, der Vorsitzende des Gevelsberger Heimatvereins, und Marlis Schäfer, die Leiterin der Heimatstube, den Politiker eingeladen hatten.

Die zahlreichen historischen Exponate wurden allesamt von Gevelsbergern zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Radiogeräte von Krefft ebenso wie Maschinen aus Gevelsberger Handwerksbetrieben. Kleidungsstücke, Handarbeiten und Haushaltsgeräte geben einen Einblick in die Lebensgewohnheiten der vergangenen 125 Jahre. Hinzu kommt eine überwältigende Zahl von schriftlichen Dokumenten und Bildern. René Röspel jedenfalls war so begeistert von der Ausstellung und den überaus lebendigen Geschichten, die Marlis Schäfer zu erzählen wusste, dass er dem Heimatverein sofort beitrat, um dessen Arbeit zu fördern. Die Heimatstube hat jeden zweiten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr und jeden dritten Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Informationen unter www.heimatverein-gevelsberg.de